Deutschland - Frankreich - Deutschland - Österreich - Slowakei

Der Tag vor der Abreise

Endlich geht es mit meinem neuen Patria los.

Hoffentlich ist das nicht zu viel.


11.03.18 Heinsberg - Lahnstein / 175 km / 832 HM / 13 Std.

Ges. 175 km


Abschied von Oberbruch

Kurz vor Remagen erreiche ich endlich den Rhein.

Ich habe es gleich am ersten Tag mal wieder übertrieben.

Ich komme nur langsam voran, da das Gewicht des Rades mich ganz schön abbremst.

Erst um 22 Uhr erreiche ich Lahnstein, wo ich eine Einladung von einer netten Couchsurferin habe.


12.03.18 Lahnstein - Bodenheim / 104 km / 447 HM / 8 Std.

Ges. 279 km


Kurz nachdem ich um 8 Uhr losfahre, verfängt sich ein kaputter Spangurt in die Hinterspeichen und dreht sich um meine tollt Rohloff Schaltung. Dadurch löst sich das Ritzel der Rohloff Schaltung und ich habe bereits an meinem 2. Tag die erste Panne. Ich finde schnell einen Radladen in Lahnstein, jedoch muß ich noch über eine Stunde warten, bis er öffnet. Doch dann hat er das Ritzel schnell wieder fixiert und es ist kein größerer Schaden entstanden. Ich brauche nur 10 Euro zu bezahlen.

Um 10.30 Uhr kann ich endlich losfahren.

An der Lorelei mache ich einen kurzen Stop.

Mein Navi steuert mich über die Weinberge bis ich schließlich bei Pascal lande, von dem ich eine Einladung über Warmshowers erhalten habe.


13.03.18 Bodenheim - Speyer / 89 km / 330 HM / 7,5 Std.

Ges. 368 km


In Speyer übernachte ich das erste mal draußen. Es regnet und den ganzen Tag hatte ich starken Gegenwind. Im Regen mußte ich das Zelt aufbauen, jedoch war es ein schöner Platz am Rhein. Mein neuer Schlafsack hielt mich schön warm.


14.03.18 Speyer - Strassburg (Frankr.) / 121 km / 259 HM / 9 Std

Ges. 489 km


2. Frankreich

Endlich ein sonniger Tag und ich fahre ein Stück durch Frankreich (Elsaß).

Strassburg

Kurz hinter Strassburg übernachte ich in einem kleinem Waldstück.

In der Nacht sinkt die Temperatur auf 2 Grad. Nun wird es grenzwertig, doch das gehört dazu.


15.03.18 Strassburg - Freiburg / 72 km / 180 HM / 6 Std.

Ges. 561 km


Als ich den Rhein über ein Wasserkraftwerk überquert habe und kurz darauf wieder in Deutschland bin, finde ich einen alten "Tante Emma" Laden, wo ich wieder Energie auftanken kann.

Am Nachmittag erreiche ich Lehen, einen Vorort von Freiburg. Dort kann ich bei Dirk 3 Tage übernachten. Ihn hatte ich in meinem Dorf in Thailand vor 2 Monaten getroffen.


15.03. - 18.03.18 Freiburg

Freiburg ist eine tolle Stadt für Fahrradfahrer, fast überall gibt es Radwege.

Mein Rad habe ich in einem kleinen Fahrradladen (Radhaus) zur Inspektion gebracht. Ich hatte einen super Service mit guten Ratschlägen.

Hier wurde ich von Dirk und seiner Frau 3 Tage verwöhnt. Ich habe auch mein Gepäck erheblich reduziert.


18.03.18 Freiburg - Bad Dürrheim / 93 km / 1284 HM / 9:34 Std.

Ges. 654 km


In der Nacht hat es geschneit.

Mit dem neuen Rad komme ich gut die Anstiege hoch.

Der höchste Punkt war ca. 950 m.

Mein Navi hat mich über eine Nebenstraße gelotst, die zugeschneit und teilweise spiegelglatt war.

Ich bin einige Male gestürzt, jedoch ist mir und auch dem Rad nichts passiert.

Die Nacht verbringe ich bei Tobias. Er hatte mich übers Couchsurfing eingeladen.


19.03.18 Bad Dirkheim - Sigmaringen / 80 km / 415 HM / 6:46 Std.

Ges. 734 km

Es ist tagsüber auch so kalt, dass mir das Wasser gefriert.

Ich muß ca.10 km das Rad schieben. Es ist einfach zu glatt.

Ich bin froh, als ich endlich in Sigmaringen ankomme.

Hier übernachte ich in einem urigen Gasthof.

Hier probiere ich sogar den Wildschweingulasch.


20.03.18 Sigmaringen - Ulm / 115 km / 595 HM / 9 Std.

Ges. 849 km

Einmal blokiert mir eine Schafsherde die Weiterfahrt.

Störche in Zell an der Donau.

Da mußte auch ich absteigen.

Danach gab es einen bequemen Rastplatz.

Ulm

Ich übernachte bei Christoph in einer WG in Neu Ulm.


21.03.18 Ulm - Donauwörth / 85 km / 227 HM / 7:25 Std.

Ges. 934 km

Kurz vor Donauwörth.

In Donauwörth übernachte ich in einer Pension.


22.03.18 Donauwörth - Ingolstadt / 61 km / 414 HM / 4:16 Std.

Ges. 995 km

Ankunft in Ingolstadt.


23.03.18 Ingolstadt - Regensburg / 99 km / 744 HM / 7 Std.

Ges. 1094 km

Frühstück bei meinen tollen Warmshowers Gastgebern in Ingolstadt.

Kloster Weltenburg, liegt ca. auf dem halben Weg zwischen Ingolstadt und Regensburg

Regensburger Dom bei Nacht.

Willi, mein Couchsurfing Gastgeber in Regensburg


24.03.18 Regensburg - Deggendorf / 84 km / 320 HM / 6:40 Std.

Ges. 1178 km

Die steinerne Brücke von Regensburg.

Da ich heute nur eine kurze Strecke vor mir habe, fahre ich erst um 10:30 Uhr los.

Doch ich komme nur langsam vorran, da ich starken Gegenwind habe.

Kurz vor Deggendorf. An der Donau entlang sind viele Burgen und alte Befestigungen

In Deggendorf übernachte ich bei Andy, einem netten Couchsurfer.


25.03.18 Deggendorf - Passau / 57 km / 167 HM / 4 Std.

Ges. 1235 km

Heute begleitet mich die Sonne fast den ganzen Tag.

Als ich in Passau ankomme, empfängt mich eine farbenfrohe Stadt.

In Bayern ist eine Stadt schöner als die Andere.

Passau, die Stadt der 3 Flüße.

Hier fließen die Inn und die Iltz in die Donau.

Ab hier wird die Donau wirklich ein großer Fluß.

Mein Gastgeber Steve, natürlich ein Couchsurfer.

Er teilt sein kleines Studentenzimmer mit mir.

Er zeigt mir auch noch Passau und besondern die Uni von Passau.

Sie ist ganz toll ausgestattet. Da können die Unis in NRW nicht mithalten.

Der Bücherturm der Uni, da werden Erinnerungen wach.


26.03.18 Passau - Linz Luftenberg / 110 km / 257 HM / 7:30 Std.

Ges. 1345 km

Ein letztes Bild von Passau bei der Abfahrt.

Von Bayern war ich positiv überrascht. Die Leute hier sind so freunslich und herzlich.

Das Couchsurfen war hier kein Problem, jedoch das sollte sich in Österreich ändern.


3. Österreich

Endlich in Österreich.

Ich habe den Donauradweg fast für mich alleine, da es einfach noch zu kalt ist.

In Deutschland mußte ich des öfteren den Donauradweg verlassen, da er teils zugeschneit, zu glatt und später auch zu matschig war. Ich fuhr dann meist durch die Dörfer. War aber auch mit Umwegen verbunden, jedoch der Weg ist ja das Ziel.

Linz

Durch Linz bin ich nur durchgefahren. Irgenwie gefiel es mir hier nicht. Vielleicht lag es daran, dass ich hier keinen Couchsurfer oder Warmshower Mitglied gefunden habe, obwohl ich soviele angeschrieben hatte. Ich habe mir dann ca.20 km hinter Linz eine Pension in Luftenberg genommen. 30 Euro mit einem guten Frühstück ist noch ok.


27.03.18 Luftenberg - Melk Aggsbach / 96 km / 379 HM / 5:50 Std

Ges. 1441 km

Fast in jedem Dorf gibt es diese Kirchtürme kit dem Zwiebelmuster.

Eine lustige Abwechslung am Donauradweg.


Eine alte Burg am Wegesrand.

Das Kloster in Melk bei trüben Wetter. Die letzte Stunde regnete es sehr stark, sodass ich pitsch naß wurde.

In Aggsbach hatte ich nach längerer Suche Erfolg und fand ein privates Zimmer im Wachaucher Landhof. Es war sehr gemütlich und preislich so wie gestern.


28.03.18 Aggsbach - Wien / 120 km / 373 HM / 8 Std.

Ges. 1561 km


Das Wachau Gebiet zwischen Melk und Krems. Eine schöne Landschaft mit viel Weinanbau.

Endlich in Wien

 

Hofburg

Die Nationalbiblothek

Die Wiener Karlskirche.


28.03. - 31.03.18 Wien

In Wien habe ich 3 Nächte in der a & t Hostel in einem 4 Bettzimmer (Dorm) übernachtet. Hat mir gut gefallen, da es sauber war und eine gute Atmosphäre herschte

Das Hundertwasser Haus



Die Ankeruhr am Hohen Markt.

Der Stephansdom

Das Parlament wird gerde restauriert.

Das Rathaus

So, jetzt genug Bilder von Wien. An jeder Ecke lauert hier ein Fotomotiv.

Es war schwer sich zu entscheiden, gerade in der Altstadt, die auch zum Weltkulturerbe gehört.


31.03.18 Wien - Bratislava / 98 km / 364 HM / 6:28 Std.

Ges. 1659 km

Doch noch ein letztes Bild bei der Abfahrt.

Ich habe 25 km Umweg gefahren, da es Umleitungen gab und ich mich auch noch trotz Navi verfahren habe.


4. Slowakei

 

Die Burg von Bratislava.

Hier übernachte ich am Rande der Stadt in einem billigen Hotel. Es ist so abgelegen, dass ich im Dauerregen abends bei der Stadtbesichtigung mit dem Taxi zurück kommen muß.


Es geht weiter auf der nächsten Seite.




 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 



 



 

 

 

 





 

 

 

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

peteradams@weltradreise.de